Made in China – Welchen Preis wir letztendlich wirklich bezahlen?



Kein Desinfektionsmittel, kein Mundschutz und viele andere notwendige Artikel sind während der Corona-Krise nicht oder nur in sehr geringen Mengen vorrätig. Und das nicht nur wegen der durch die Panik ausgelöste Hamsterkäufe sondern vorwiegend wegen unserer falschen Denkweise, die sich im Laufe der Jahre und Jahrzehnte entwickelt hat.

Natürlich muss ein jedes Unternehmen auf seine Zahlen achten und die Ausgaben so gering wie nur irgendwie möglich halten. Das ist auch wichtig und sollte auch nicht in Frage gestellt werden aber man sollte es in Relation sehen. Denn der Kauf einheimischer Produkte stützt nicht nur die Wirtschaft, sondern führt dank der hohen Nachfrage und der Serienproduktion auch zu Preissenkungen im eigenen Land im Laufe der Zeit. Rohstoffe, Arbeit, Steuern ... all dies bleibt uns am Ende überlassen, um Gesundheit, Bildung, Renten zu finanzieren.

Lasst uns deshalb alle aus dieser Corona-Krise etwas lernen und den Focus auf mehr im eigenen Land oder zumindest Europa produzierte Artikel legen. Auch wenn wir sicherlich dann für die Güter mehr bezahlen müssen, so können wir aber in Krisenfällen die Warenverfügbarkeit sicherstellen und stehen nicht wieder vor dem Nichts.

Die Zeiten, die wir gerade alle durchleben werden uns verändern aber wir müssen auch die Chancen sehen, die sich für uns nun bieten. Denn so lange wir uns von anderen Ländern oder Kontinenten abhängig machen zahlen wir in Krisenzeiten einen sehr hohen Preis für die wirtschaftliche Überlegenheit von heute, wenn am Ende nicht einmal die medizinische Grundversorgung gewährleistet werden kann.

Wir müssen wieder lernen, es in den Vordergrund zu stellen, vielfältig national zu produzieren. So entstehen auch wieder mehrere Wirtschaftszweige, mehr Arbeitsplätze, kürzere Lieferwege und nicht zuletzt dadurch auch weniger Umweltbelastung.




0 Ansichten
  • Facebook
  • YouTube

Haben Sie Fragen?

0821 455 271 39

anfragen@gravurfuermich.de

© 2020 by Gravur für mich GmbH

Riedinger Straße 26e, 86153 Augsburg